Forsttraktor Pfanzelt Pm Trac 36 mit Rungenanhänger

Der Forsttraktor mit aufgebautem Kran steht seit Ende Juni 2023 im Einsatz und ersetzt den Forwarder Pfanzelt Felix.  Der Pfanzelt Pm Trac 36 verfügt über einen aufgebauten Kran und ist zusammen mit dem Rungenanhänger in den geforderten Bereichen optimal einsetzbar. Der Anhänger wird individuell konstruiert, so dass er den forstwirtschaftlichen Anforderungen der Forstgruppe Silenen angepasst ist. Das Fahrzeug kann für Holzrückearbeiten mit Winde und Kran, Frontladearbeiten und Transporte für den Strassenunterhalt eingesetzt werden. Dank dem Trägerfahrzeugkonzept deckt die Kombination Systemschlepper und Rungenanhänger die diversen Aufgabenbereiche der Forstgruppe ab.

 

Forsttraktor Lindner Geotrac 94 A

Der Traktor ist das neuste Forstfahrzeug der Bürgergemeinde. Er wurde im Mai 2014 dem Forstteam übergeben.

Der Traktor ist mit einem Schneepflug und einer Schneefräse ausgerüstet und kommt vorallem im Winter für die Schneeräumung  zum Einsatz. Dank der Seilwinde kann das Fahrzeug auch für die Holzerei und anderweitie Arbeiten eingesetzt werden. 

Volvo Pneulader L35

Der Pneulader wird für die Schneeräumung und für den Strassenunterhalt eingesetzt. er macht rund 500 Stunden im Jahr. 

Seilkrananlage Wyssen W30

Die konventionelle Seilkrananlage gehört zur Grundausrüstung für die Holzerei im Berggebiet. Die Seilkranlange wird für das Seilen von Holz und  bei Verbauungsarbeiten eingesetzt.

Felix Pfanzelt Forwarder im Einsatz 2006 - 2023

Das Fahrzeug wurde 2006 angeschafft. Es wird vor allem bei der Holzerei und für den Holztransport eingesetzt. Mit rund 750 Stunden pro Jahr hat das Fahrzeug viel geleistet und wurde 2023 durch den Forsttraktor Pfanzelt Pm Trac ersetzt.